Rückblick zur Rüstzeit 2020 in Neustadt

Wie immer kam die Wochenend-Freizeit auf uns zu und das Bibelheim in Neustadt war wie so oft gebucht. Es konnte losgehen.

Es war wie immer? Nein. Schon vorher zogen dunkle Wolken am gesellschaftlichen Himmel auf. Was kam da auf uns zu? Es gab besorgte Anrufe und ich ließ es jedem frei, an der Rüstzeit teilzunehmen.

Als wir am Freitag von zuhause losfuhren, war die Welt (fast) noch in Ordnung.
In Neustadt angekommen überschlugen sich dann stündlich die Nachrichten. Kindergartenschließung, Schulschließung, immer mehr Absagen von Veranstaltungen, Beschränkungen, Versammlungsverbote…

Vor Ort berieten wir die Situation und entschlossen uns, die Rüstzeit wie geplant durchzuführen. Naja fast. Die Nähe war dann vielleicht nicht ganz so nah. Bezeichnender Weise wanderten wir in diesem Jahr zum Ort Allzunah – was für jede Menge Kallauer sorgte.

Die ganze Situation war für uns irgendwie unwirklich. Während wir von den besorgniserregenden Nachrichten umzingelt worden, erlebten wir ein entspanntes und fröhliches Wochenende, das dadurch gerade etwas ganz Besonderes wurde und niemand wollte es missen.

In der Hoffnung, dass das Leben bald wieder unbeschwert sein darf, blicken wir auf das nächste Jahr – zur Wochenendfreizeit vom 23. – 25. April 2021 im Rittergut Lützensömmern.

Euer Johannes